Mittwoch, 5. September 2007

meine glückskatze und ich..

...haben einen spaziergang am strand gemacht. und sind dabei fast weggeweht. aber nur fast. zum glück. danke, conni
winke winke

Montag, 3. September 2007

queen of icecream!

I proudly present my new arbeitsplatz:
FRITZ GELATO
I scream, you scream, we all scream for icecream!

fritz gelato macht lecker, lecker bio-eis. am mittwoch hab ich angefangen und "musste" mich durch alle 28 sorten futtern, um die kunden auch gut beraten zu können. abends bin ich dann satt und zufrieden nach hause gerollt.
gestern hab ich schon die schlüssel bekommen, den laden alleine aufgeschlossen und alles vorbereitet, um dann von einer horde eissüchtiger australier gestürmt zu werden. zusätzlich war gestern noch father's day, so dass noch mal viel mehr los war. nach 11 stunden arbeit (12-23 uhr) bin ich dann -unfähig, arme oder beine zu bewegen- aufs sofa gefallen und irgendwann im bett gelandet, ohne noch genau zu wissen, wie ich es all die stufen bis ins zimmer geschafft habe.
aber ich habe einen sehr netten chef, der so ziemlich das beste eis der welt macht und sehr nette kollegen. und! von meinem "arbeitsplatz" aus kann ich das meer sehen. :)
hier noch ein paar fotos:

mein arbeitsplatzwould you like it in a cup or in a cone?in arbeitsmonturI take the yellow one, please.yummmi, yummitag am meer..

dave, mein sehr netter kollege, versteckt sich übrigens hinter der theke. er mag fotos wohl nicht so gerne..

und ihr fragt euch vielleicht, warum ich denn 4 lange jahre so fleißig (!) studiert hab, um jetzt in einer eisdiele zu landen.
1. weil es spass macht
2. weil ich leute glücklich mache, indem ich lecker eis verkaufe (wer ist nicht glücklich, wenn er ein eis in der hand hat) und dadurch bestimmt mein karma erlange
3. weil es irgendwie sinn macht, im heißesten land der welt (fast) am strand zu stehen und eis zu verkaufen. (naja, ok. hier ist es grad noch nicht soo warm, aber in einem monat ist er da, der sommer. wird gemunkelt.)
4. weil ich noch darauf warte, mein diplom hier in australien anerkennen zu lassen
5. weil ich den ganzen tag eis essen kann!!

so. wie geht's euch denn? hoffentlich gut. will nicht eigentlich irgendwer demnächst mal vorbeikommen? fritz gelato sucht noch young, energetic people. also los. her mit euch!!
bis bald und viele liebe grüße!
anne
wie schön!

Montag, 27. August 2007

lemon, lime & bitter!

ich hab im internet recherchiert, um herauszufinden, woraus dieses absolut leckere getränk besteht, damit ihr es euch zu hause auch machen und ein bißchen australien-flair in eure 4 wände mixen könnt.... :) hab aber nix gefunden. hmm. und ein echter aussie würd auch wohl eher sagen, dass australien-flair nur mit einem gut gekühlten pot of coopers (bier, was sonst) aufkommen kann..
im letzten beitrag hab ich übrigens total vergessen zu erwähnen, wie schräg das ist, auf der "falschen" seite rad zu fahren.. es ist ja schon eine tägliche herausforderung, hier in die richtige richtung zu schauen, wenn man die strasse überquert. aber das wird hoffentlich besser mit der zeit.
ansonsten gibt's noch zu berichten, dass ich jetzt nen job in einem cafe hab. allerdings nur für die wochenenden, d.h. ich such noch ein bißchen weiter.. aber immerhin weiß ich jetzt, wie man eine serviette akkurat um besteck wickelt, ohne dass alles eine sekunde später wieder auseinander fällt. und das man glasscheiben besser mit zeitungspapier sauber macht als mit nem lappen, da das zeitungspapier nicht fusselt..! ich werde nächstes jahr mit einem koffer an großartigen lebenserfahrungen und -weisheiten zurückkehren :)

morgen hab ich übrigens ein vorstellungsgespräch in einer eisdiele. also, falls ihr dann mal lust auf ein eis habt..
..ihr wißt ja, wo ihr mich finden könnt.

seit ein paar tagen haben wir hier fast schon sommerliche temperaturen. die strassen und der strand waren auf jeden fall voll mit leuten, die das superwetter genossen haben. und genau das werd ich gleich auch tun.

also, viele liebe grüße + bis bald!
änniiiiee (mein "neuer" name, da anne keine/r aussprechen kann ;) )

nobodytomorrow never knows!on brunswick street..at federation square.in st kilda, warten auf die tram

Montag, 20. August 2007

life's a beach part 2..

..und da das leben als strand und als solches mit sonne einfach mehr spass macht, hat diese sich in den letzten tagen auch immer öfter gezeigt.
wir haben das schöne wetter direkt genutzt und eine schöne und lange radtour die küste entlang gemacht. bis nach sandringham.
auf dem weg dorthin haben wir einen stop am brighton beach eingelegt, wo sich eine endlose zahl bunter strandhütten brav der reihe nach für uns aufgestellt haben.
diese hier gefiel mir am besten:
und hier im sommer liegen und nen cocktail schlürfen...

aber eigentlich waren alle schön...
und noch mehr..na, wer erkennt, welche flagge das ist?und nochmal noch mehr..und im hintergrund ein paar größere hütten...

in sandringham gab's einige schöne buchten zu bewundern. und auch einige imposante quallen..
oh, ein meer...noch mehr meeroh, und ein marcel..oh, wie schön.......

in der letzten woche hatte ich dann nach einem scheinbar erfolgreichen vorstellungsgespräch einen probearbeitstag. von 8 bis 17 uhr, pause um 15 uhr. es war super busy in dem laden und alles ziemlich chaotisch. ich wollte das essen an die tische bringen, was aber nicht ging, da es keine sauberen gabeln mehr gab. and so on.. der chef wollte dann, dass ich heute noch mal zu nem probearbeiten komme, natürlich wieder unbezahlt. das war mir dann aber echt zuviel, vor allem, nachdem der typ sich als echt ekliger macho rausgestellt hat. da such ich doch lieber noch ein bißchen weiter. denn: mal hat man glück, mal eben nicht.. oder so. :)
so, mehr weiß ich grad auch gar nicht zu berichten.
euch geht es hoffentlich gut!?

viele grüße in die heimat!

Mittwoch, 15. August 2007

life's a beach..

meine erste woche melbourne. und passend dazu hab ich heute das erste vorstellungsgespräch. im hotel, einem cafe mitten in der city. das telefonat war ziemlich peinlich, da ich recht viel von dem, was der typ am telefon mir erzählt hat, gar nicht verstanden hab. janeisklar. grossartig.. was reden die auch immer so schnell und nuschelig?! hm, dann muss ich das heut nachmittag wohl mit ner ordentlichen portion freundlichkeit wett machen. da ich nämlich leider auch keinen kaffee kochen kann. gute vorraussetzungen also. :)
sobald ich mich dann hoffentlich bald mal mit nem kaffeekochjob etabliert habe, werd ich mich nach interessanter arbeit, die meiner profession etwas näher kommt, umschauen. bis jetzt war da nämlich noch nichts dabei, was mich wirklich gefreut hätte.
by the way: das wetter ist besser geworden! gestern war ich das erste mal ohne jacke unterwegs und auch heute ist der himmel strahlendblau und die sonne lacht.

so, ich werd jetzt noch ein bißchen vokabeln lernen, damit ich heut nachmittag auch nen guten eindruck mache.

aber vorher noch ein paar eindrücke von der innenstadt und ein foto aus dem schönen pier kiosk (wo ich mich übrigens auch beworben hab..).

taxi, taxicity lifepink pigeons. how pretty!i scream, you scream, we all scream for icecream!! royal botanical gardensst kilda pier kiosk

have fun!

Montag, 13. August 2007

rainy days...

obwohl sich gerade die sonne blicken lässt, war es die letzten tage doch ein bißchen zu verregnet und kalt für meinen geschmack. und das, wo ich noch so viele pullis raussortiert und in berlin gelassen hab, weil der koffer einfach nicht leichter werden wollte... da hilft nur abwarten und im schönen pier house kiosk hot chocolate trinken und dabei die stürmische see bewundern...
die melbournianer scheinen übrigens ziemlich sportlich und sportbegeistert zu sein. ihr glaubt gar nicht, wie unglaublich viele jogger uns gestern entgegen gekommen sind, als wir in den royal botanical gardens unterwegs waren.
aber hier ist man nicht nur sport- sondern auch trinkbegeistert. ein bier nachmittags um 3 in der kneipe ist nix ungewöhnliches.. total angesagt ist hier übrigens auch jägermeister! eine flasche kostet hier so ca. 40 dollar!! ich weiß ja nicht, was so was bei uns kostet, aber vermutlich keine 25 euro, oder? wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich alle pullis aus dem koffer rausgepackt und nur jägermeister mitgenommen. damit hätte ich mir ja ne goldene nase verdient :)
am wochenende waren wir in einem alten hotel, in dem jetzt oft konzerte statfinden. die konzerte sind dort in der Regel sogar umsonst. am samstag hat dort allerdings ne fiese metalband gespielt :)
auf jeden fall habe ich jetzt auch schon einige nette australier kennengelernt. wenn ich mich unterhalte, muss ich mich aber noch tierisch konzentrieren, um alles zu verstehen. einige haben nen ziemlichen nuschel-slang, an den ich mich erst gewöhnen muss.
hm, was sonst? lustigerweise gibt es hier eine australische version von "deutschland sucht den superstar": "australian idol". ist hier aber glaub ich nicht so gehypt wie bei uns... die haben ja auch nicht den/das (?) bobelle hier..

den tag heute werde ich nun damit verbringen, bewerbungen zu schreiben und ein wenig die umgebung zu erkunden.

macht's gut!

p.s.: auf dem foto in der mitte könnt ihr übrigens das haus sehen, in dem ich grad wohne. es ist das in der mitte, mit der zipfelmütze auf dem kopf... :)

st. kildamy home is my castle.beach

Freitag, 10. August 2007

tag drei down under

es ist 9:50 a.m. hier in melbourne. das heißt im umkehrschluss dann wohl, dass ihr alle noch faul in euren betten liegt.. :)
meine uhr ist übrigens immer noch auf mez eingestellt, nur die uhr meines handys zeigt die "richtige" zeit an. um den jetlag bin ich glaub ich ganz gut rumgekommen. zumindest fühl ich mich grad einigermaßen wach und fit genug, einen neuen tag hier in melbourne zu starten. und das praktische ist, dass es hier abends um 6 schon dunkel wird und ich so das gefühl von abend bzw.nacht bekomme.
die 20° lassen noch auf sich warten, aber der tag ist noch lang und ich bin zuversichtlich.
gestern, auf dem weg nach fitzroy, dass das "Mitte" von melbourne und übrigens sehr sehr schön ist, habe ich ein opossum gesehen! das ist eine beutelratte (hat wikipedia mir geflüstert: http://de.wikipedia.org/wiki/Opossum), sieht aber aus wie eine schräge mischung aus riesenratte, schweinchen, katze, eichhörnchen,... es hat riesen ohren + riesen augen und wenns läuft, erinnerts irgendwie an eine katze. ich hab natürlich keine gefahren gescheut und es für euch fotografiert:
süß, oder?
und, wie gefällts euch?
draußen hör ich übrigens lauter exotische vogelgesänge. wie im zoo hier.. :)
so, what else? beim betreten eines geschäfts oder cafes kommt es immer wieder mal vor, dass ich freundlich danach gefragt werde, wie es mir denn so geht. meistens bin ich zu perplex, um auf die frage zu antworten bzw. auch nicht so ganz sicher, ob sie nicht eher rethorisch ist. aber auf jeden fall nett, so begrüßt zu werden.

gleich werd ich an den strand gehen und die pinguine begrüßen. für den fall, dass sie sich heute zeigen.. aber ich bin ja nicht nur zuversichtlich, was das wetter betrifft. nachdem die pingiune und ich dann eine weile im sand gespielt haben, werde ich irgendwo im cbd (central business district) einen kaffee zu mir nehmen (es gibt hier so viele schöne cafes..!) und dann ein bankkonto eröffnen. danach werde ich, wie es sich für einen richtigen urlauber gehört (was ich ja gerade noch bin), mit der kamera ausgerüstet durch die stadt ziehen und die zeit vertrödeln bis um 7:30, denn dann hab ich eine hausbesichtigung in north fitzroy. also bitte daumen drücken!
so, jetzt lade ich noch ein paar fotos hoch und dann gehts ab an den strand.

liebe grüße + bis bald!
anne

laughteryellowsignmr happy!im-cbdheavy metal, baby!flinders street stationskyline1reserviertsign

Mittwoch, 8. August 2007

hi there!

I did it!
nach 25 stunden bin ich endlich in melbourne gelandet. der flug war laaaaang, aber gut. ich hatte einen platz am fenster ergattert, so musste ich im schlaf den sitznachbarn nicht den pulli vollsabbern... es gab permanent zu essen, wobei das schrägste eine vegan sausage zum frühstück war, knapp gefolgt von der hot chocolate, in der ein marshmallow schwamm. mein sitznachbar, der 18-jährige luke aus tasmania, der "kleinen" insel unterhalb melbourne, hat mir dann noch charmanterweise seinen bananoffee toffee dessert angeboten. "oh, are you sure? thank you!" "no worries"! yumyum.
die einreise war dann total unkompliziert. ich hatte mich mit zig papieren ausgestattet, um auch ja nachweisen zu können, dass ich dem australischen staat nicht auf der tasche liege, aber das hat dort niemanden interessiert.
in melbourne gelandet, ging's dann erst mal lecker frühstücken. es gab scrambled tofu with spinach and something else, um halb 1 nachts berlin ortszeit, was ca. 8:30 uhr morgens melbourne ortszeit ist. wie ihr seht, hat das frühstück geschmeckt. yummi-delicious! geschmackstest bestanden.

bei marcel hielt sich die freude über das frühstück und der appetit aufgrund einer fiesen grippe aber eher in grenzen..
bagelbreakfast

nach dem frühstück ging's weiter zum strand, wo ich mich vor begeisterung gar nicht mehr eingekriegt hab... hab doch tasächlich kakadus und quitschbunte papageien auf dem weg dorthin gesehen, die laut schnatternd in den palmen saßen. ja, ich bin in australien!! yippieh!
wer sieht den kakadu?
der strand hat einen total schönen pier mit nem bezaubernden pierhouse, dass wir unbedingt in den nächsten tagen erkunden müssen. on the beach side of life..

zum schluss noch ein paar bilder vom strand, aus der acland street und aus marcels neighboorhood. alles übrigens in st.kilda.
pitschpatschpinguinboatsskylinewant some cake?funky-peoplepink-housegreen-house

ich bin zwar erst seit ein paar stunden hier, aber ich glaube, ich werd mich hier wohlfühlen...

mehr news in kürze.
viele liebe grüße vom strand!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Aktuelle Beiträge

Time flies...!
schon 2 Monate sind vergangen, seit ich das letzte...
A.n.n.e - 10. Mär, 03:08
HAPPY NEW YEAR!
Wir haben das Neue Jahr mit einem BBQ bei ca 40° Grad...
A.n.n.e - 19. Jan, 12:21
oh wie die zeit vergeht
na endlich, weihnachten ist vorbei! das jahr zählt...
big.kitty - 16. Jan, 13:24
santa anne
heyho christmas grüße aus dem krankenbett....mich hats...
connilynn - 24. Dez, 12:35
ho ho ho!
kinder, wie die zeit vergeht! unglaublich, in 10 tagen...
A.n.n.e - 14. Dez, 11:46

guck mal!

want some cake?

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren